Die Herdmanns - dieses Jahr im Treffpunkt Stadtmitte

Artikel von Vanessa Kieser

Pünktlich vor Weihnachten kommen unsere fünften Klassen in den Genuss, die „schlimmsten Kinder aller Zeiten im besten Krippenspiel überhaupt“ zu erleben.

Dieses Jahr gingen unsere 5er zu den Herdmanns – in den Treffpunkt Stadtmitte. Lukas Ullrich spielt zwar bereits zum dritten Mal für unsere Kleinsten, gleichzeitig zum ersten Mal auf der großen Bühne.

Die Herdmanns sind die schlimmsten Kinder im Stadtteil. Sie logen und klauten, rauchten Zigarren und erzählten schmutzige Witze. Sie konnten weder das Abc noch die Zahlen, sie kannten keine Farben und konnten ein Viereck nicht von einem Kries unterscheiden. Dennoch wurden sie am Ende des Schuljahres immer in die nächste Klasse versetzt, denn eines wussten die Lehrer: Im nächsten Jahr kommt der nächste Herdmann nach. Keiner der Lehrer war so verrückt, sich mit zweien von ihnen auf einmal anzulegen.

Das Besondere an den Herdmanns: Das Krippenspiel, in dem sie mitwirken, wird – trotz aller Unwägbarkeiten – das beste aller Zeiten. Das verrät bereits der englische Originaltitel: The BEST Christmas Pageant Ever!“. Die Idee von Weihnachten – Zusammenhalt, Liebe und echte Anteilnahme transportieren die Herdmanns so eindringlich wie nie.

Im Abschlussgespräch mit den Schüler*innen und Lukas Ullrich waren sich alle einige: Die Herdmanns hatten ein riesiges Herz und wollten, dass es den Menschen um sie herum gut geht. Brachten Sie doch als „Heilige drei Könige“ nicht Gold, Weihrauch und Myrre, sondern einen großen Schinken mit, damit alle was zu essen hatten. Die Herdmanns, die ursprünglich nur der Süßigkeiten wegen zur Sonntagsschule kamen, machten das Krippenspiel mit ihren ungewöhnlichen und pragmatischen Ideen tatsächlich zum besten aller Zeiten.

Lukas Ullrich, der in diesem Jahr mit seiner Frau Caroline auf der Bühne steht, ist ein Schauspieler zum Anfassen. Die Fünftklässer waren mit ihren Fragen kaum zu stoppen.

Wie schön, dass es nach zweieinhalb Corona-Jahren wieder möglich ist, das vorweihnachtliche Theaterevent für unsere 5er sogar im Treffpunkt Stadtmitte zu realisieren.

Die szenische Lesung war ein schönes Gemeinschaftsevent für unsere 5er und der perfekte Start in die anstehenden Weihnachtsferien.