Unsere Abschlussschüler*innen „regieren“ im Landtag

Aktualisiert: 17. Apr. 2023

Nach über 2 Jahren Corona-Pause war es unseren Abschlussklassen wieder möglich den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen.

Pünktlich um 9 Uhr wurden wir vor dem Landtag empfangen. Nach dem wir die Sicherheitsschleusen erfolgreich hinter uns gebracht hatten, ging es nach einer kurzen Begrüßung in den Sitzungssaal des Landtags. Die Schüler*innen nahmen die Plätze der gewählten Volksvertreter*innen ein und die Dame vom Besucherdienst erklärte sehr anschaulich und kurzweilig die Sitz- und Arbeitsverteilung im Landtag von Baden-Württemberg.

Sogar ein Landtagspräsident wurde von uns gestellt und aus unseren Reihen ein Ministerpräsident gewählt.

Im Anschluss standen uns die Abgeordneten Herr Gruber (SPD), Frau Gericke (Grüne) und Frau Pfau-Weller (CDU) für eine einstündige Fragestunde zur Verfügung. Viele unterschiedliche Fragen wurden von uns gestellt und durch die Abgeordneten ausführlich beantwortet. Diese informative und abwechslungsreiche Stunde verging wie im Flug. Nach gut 120 Minuten war unser Besuch zu Ende.

Insgesamt kann man sagen, dass wir einen tollen Einblick in den Landtag und die Sicht-/Arbeitsweisen der Abgeordneten erhalten haben.