So ein Zelt steht nicht mal eben ZAPPZARAPP 😊

Aktualisiert: 6. Dez. 2022

geschrieben von Vanessa Kieser

Pünktlich um 12.00 Uhr am Sonntagmittag trafen sich etliche fleißige Helfer*innen von RBG und JKR zum Zeltaufbau.

Zappzarapp stand das Zelt… nun gut, das stimmt nicht ganz, das ist lediglich der Name unseres Mitmachzirkus´. Insgesamt halfen rund 30 Eltern und Lehrer*innen, gemeinsam mit der Schulleitung des RBG Frau Ecker und Herr Kirchmeier, sowie der Konrektorin der JKR, Frau Kieser das riesige Zirkuszelt vor der Mensa aufzubauen.

Josi – unsere Zeltmeisterin – begann mit der genauen Ausmessung des Schulhofes, während bereits der 7,5 Tonner samt Anhänger ausgeladen wurde. Sehr spannend zu beobachten und wirklich beeindruckend, wie eine Zeltmeisterin uns Laien ganz genau sagt, wann was zu tun ist, damit das riesige Zelt sicher aufgebaut werden kann.

Nachdem die Tischtennisplatten ihren Stammplatz für das Zelt räumen mussten, wurden außerdem einzelne Pflastersteine auf dem Schulhof entfernt, damit die überdimensionierten Nägel zur Zeltbefestigung in den Boden gehämmert werden konnten. Das war – bei aller Anstrengung durchaus ein Spaß für unsere Väter. Ein bisschen mit dem über-dimensionierten Spielzeug hantieren dürfen. Als die Nägel erst mal im Boden verankert waren, ging es dann tatsächlich „Zappzarapp“.

Erst wurden die Masten mit vereinten Kräften hochgezogen und gleich darauf das Zeltdach. Damit es hier keine Beschädigungen gibt, legten wir den Boden vorher mit Gewebefolie aus. Pünktlich zum großen Richtfest, als das Dach hochgezogen und das Zelt als solches erkennbar war, kamen die Pizzen. Mit leerem Bauch arbeitet es sich so schlecht.

Frisch gestärkt galt es nun noch die Tribüne aufzustellen. Mit vereinten Kräften schafften wir das zappzarapp und konnten noch vor Einbruch der Dunkelheit gegen 18.30 Feierabend machen.

Was für ein tolles Gefühl, beim Aufbau dieses riesigen Zeltes geholfen zu haben. Was für ein tolles Gefühl, den Kindern unserer 6. und 7. Klassen damit das Zirkusprojekt ermöglich zu haben. Was für ein tolles Gefühl, heute die Begeisterung der Schüler*innen bei der Show ihrer Lehrer*innen zu erleben.

Wir sind uns alle sicher: Das wird eine großartige Woche.

Wir freuen uns schon sehr auf die Aufführungen am Freitag um 16.30 sowie am Samstag um 10.00 Uhr und 13.00 Uhr.