top of page
Image by Roman Kraft

Nichts geht mehr?

Naja, ihr geht. 142 Schülerinnen und Schüler, die wir –ungefähr- 6  Jahre begleiten durften.

Frau Wolf und Frau Sauter haben euch eure Hände aus der 5.Klasse mitgegeben und euch daran erinnert, wofür sie stehen: für euer Wachstum, für Dankbarkeit, für das ganze „Tun“, dass euch heute hierher gebracht hat.


Im Poker spricht man von einer „guten Hand“, wenn man Karten hat, die das Gewinnen wahrscheinlich machen.


Wir haben euch alle Tricks und Kniffe gezeigt, die wir drauf haben und jetzt, wo ihr die Karten auf den Tisch legen müsst, hoffen wir, dass ihr eine solch „gute Hand“ habt. Vielleicht eine große Straße, die euch in eure Zukunft führt - eine ebene mit wenig Hindernissen. Vielleicht habt ihr ein Full House mit einer Menge Menschen, die euch gern haben und die ihr gern habt. Ihr dürft, sollte es dazu kommen, eure Zwillinge und Drillinge in ein paar Jahren zu uns schicken. Wir werden da sein, sie mit offenen Armen empfangen und auch ihnen alles mitgeben für ihr Leben, was wir können. Wir wünschen euch, dass ihr in dem, was ihr tut zum Ass werdet und dass ihr auch immer wieder ein paar Herzen auf der Hand, im Bauch oder auch im Kopf habt.


Für den Abend eurer Verabschiedung am 12. Juli habt ihr euch das Motto “Casino- Jackpot geknackt” ausgesucht und uns einen Abend mitgenommen an Roulette- und Black-Jack Tische, wir durften an diesem Abend und die Jahre davor Teil eures Spiels sein, das jetzt definitiv ernst wird. Wir erlebten euch in Anzug und Abendkleid und fast erwachsen, wir duften euch beim Reden, Singen, Klavierspielen und Performen erleben. Auch das Wort „Emanzipation“ – kommt ursprünglich aus dem Lateinischen  „ex manu“,  was so viel bedeutet wie „aus der Hand lassen“ oder eben in die Selbstständigkeit entlassen. Und das tun wir hiermit.


Und noch eine allerletzte Allegorie. Die beste Pokerhand, der „Royal Flash“:

10 – Jahre im Schnitt Schule hinter euch

Bube -72 Buben im Abschlussjahrgang, die heute schon junge Männer sind

Dame - 70 davon im Abschlussjahrgang

König – als Könige und Königinnen der Welt dürft ihr euch jetzt  fühlen, wo sie euch mit all ihren Möglichkeiten zu Füßen liegt.

Ass – 50 „pädagogische Asse“ haben euch zusammen mit euren Eltern und Familien dabei unterstützt.

 

Wir sind uns sicher, dass es bei euch anders ist als beim Roulette – eure Kugel rollt, jetzt geht alles.


211 Ansichten

Comments


bottom of page