Lerngang zur Wanderausstellung des Deutschen Bundestags

Wie viele Abgeordnete sitzen im Bundestag? Und was arbeiten die dort?

Mit diesen und etlichen weiteren Fragen hat sich die Klasse 10b am Montag, den 7. Oktober 2019 beschäftigt. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Appenzeller ging es für sie mit dem Zug nach Nürtingen an die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, in der eine informative Ausstellung über den Bundestag aufgebaut ist. Nach einer kleinen Einführung gab es für jeden Schüler einen Fragebogen, der mit Hilfe der über 20 Ausstellungstafeln und einem interaktiven Board beantwortet werden konnte. Zum Abschluss durfte die Klasse selbst in Aktion treten und die Schüler durften so tun, als ob sie Abgeordnete im Bundestag wären und über ein neues Gesetz abstimmen würden: E-Roller im Straßenverkehr. Anschließend ging es mit der Bahn wieder zurück nach Wendlingen. Das E-Scooter-Gesetz ist übrigens schon seit Juni dieses Jahres verabschiedet und im Bundestag sitzen 709 Abgeordnete.

Jenny Gneiting, Kl. 10b