top of page
Image by Roman Kraft

Deutsch-französische Schülerbotschafterinnen an der JKR

ree

Im Rahmen eines zweitägigen Seminars in Niederbronn-les-Bains (Elsass) wurden 40 neue deutsch-französische Schülerbotschafterinnen und -botschafter auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Diese bestehen darin, die Beziehungen zum Nachbarland Frankreich zu vertiefen und Gleichaltrigen die französische Sprache, Kultur und Politik näherzubringen.

Für die JKR haben Arunya und Jana diese wichtige Aufgabe übernommen und sind Ende November nach Frankreich gereist.

Während des Treffens beschäftigten sich die Jugendlichen beider Länder mit der deutsch-französischen Geschichte. Bei einer Führung über den Soldatenfriedhof in der Nähe der Unterkunft lernten sie die tragischen Schicksale von jungen Deutschen und Elsässern kennen, die am Ende des 2. Weltkriegs in den Vogesen ums Leben kamen. Wie aus Feinden Freunde wurden, welche Rolle dabei der Élysée-Vertrag spielte und welche Menschen sich für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich besonders eingesetzt haben, erarbeiteten die deutsch-französischen Schülerbotschafterinnen und -botschafter mit Hilfe verschiedener Materialien.

Außerdem sammelten sie Vorschläge für schulische Aktivitäten, mit denen sie bei Festen wie dem Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar oder der Fête de la Musique am 21. Juni über das andere Land informieren können. Es kamen viele kreative Ideen zusammen wie zum Beispiel eine Mini-Tour de France oder kleine Spiele, Rätsel oder sogar Mini-Ausstellungen.

Besonders wichtig war aber auch, dass zwischen den 40 Jugendlichen neue Freundschaften geschlossen wurden. Nach den beiden Tagen hatte sich die Gruppe so gut gemischt, dass es manchem nicht mehr klar war, wer nun aus Deutschland und wer aus Frankreich stammte.

Wir danken Jana und Arunya für ihre Bereitschaft, als Schülerbotschafterinnen neue Eindrücke vom Nachbarland Frankreich zu vermitteln und freuen uns bereits auf die damit verbundenen Aktivitäten.


Von Annette Fischer

 
 
 

Kommentare


bottom of page