top of page
Image by Roman Kraft

“Das gehen wir jetzt beherzt an”

Was unsere Bildungsministerin Theresa Schopper bei SWR Aktuell für KiTas und Grundschulen postuliert, ist bei uns erst recht auf der Agenda.

Natürlich sind die Probleme mit der Sprache und dem Lesen nicht auf einmal nach der 4. Klasse hinfällig, ganz im Gegenteil. Die Lücken, die sich von Beginn an auftun, finden sich teils sogar in den oberen Klassen wieder und sorgen dafür, dass sich Verständnisprobleme nicht nur durch alle Klassenstufen, sondern auch durch alle Fächer ziehen. Deutsch als Unterrichtsprinzip gilt nach wie vor und diese Relevanz wird schmerzlich in vielen Studien und Erhebungen bewusst.


Wir an der JKR wollen nicht darauf warten, dass diese Lücken aufreißen, dass Flickschusterei dafür sorgt, die “Löcher in der Sprach- und Lesekompetenz” zusammenzuhalten. Wir haben in Klasse 5 nun ein nachhaltiges digital unterstütztes Konzept installiert, das von Beginn an –zumindest von dem Beginn an, den wir beeinflussen können - Deutsch als Basis jedes Unterrichts bei unseren Schüler*innen auf Vordermann bringt.


Als grundlegende Basis gilt hier immer noch die Leseförderung. Diese in Verbindung mit Evaluationsinstrumenten und fest im Unterricht integrierten Routinen sorgen dafür, dass wir die Lücken ebenso wie die Fortschritte im Blick haben.

Was heißt das genau?


Klasse 5 – Die Leseförderstunde

Sie fußt auf drei Elementen: den Lautleseverfahren, der freien Lesezeit und der Diagnostik.

Für die Lautleseverfahren setzen wir ein Instrument aus dem Programm “Starke Basis!” ein, das 2020/21 als Pilotprojekt an den Start ging. Mit den “Textprofis” werden Basiskompetenzen im Lesen und Schreiben gefördert.


Zudem arbeiten unsere 5. Klassler*innen mit dem Anybook-Reader, der über einen Audiostift und Codes Texte, Bücher und Gegenstände versprachlicht. So wird die Leseflüssigkeit und die Betonung gefestigt. In Lautlesetandems lernen die Kinder Fehlerquellen zu fokussieren und Rückmeldung zu geben. 














In der freien Lesezeit kommen unsere Bücherkisten zum Einsatz. Diese sind (übrigens bis Klassenstufe 9) voll gefüllt mit altersgerechten Büchern. Als gezielte fest installierte Routine, als Differenzierung oder auch in Vertretungsstunden lesen die Kinder selbst gewählte Bücher. Zudem ist das Lesen einer Klassenlektüre fester Bestandteil des Deutschunterrichts in jeder Klassenstufe. 

Begleitend dazu prüfen wir über das Instrument “Quop”, wo sich Lücken schließen oder neue auftun. In regelmäßigen Einzeltestungen am PC wird der Lernzuwachs der Schüler*innen evaluiert.



30 Ansichten

Comments


bottom of page