top of page
Image by Roman Kraft

Und jetzt auf Französisch bitte...


Die letzten Ferien sind vorbei, die nächsten kommen schon bald und klassische Aufgaben wie “Was war dein schönstes Ferienerlebnis? Schreibe darüber einen Aufsatz.” sind ja schon deshalb schwer genug, weil man sich zuerst für eins der vielen entscheiden muss. Und wie hieß eigentlich nochmal der Ort genau? Und überhaupt, was war denn daran so schön?


Und jetzt das Ganze auf Französisch. Parlez de vos dernières vacances. Spätestens da sind die meisten von uns dann raus.


Nicht so die sechs Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 10, die mit großem Einsatz und dazu freiwillig die Prüfung zum DELF (Diplôme d’études de langue francaise) abgelegt und bestanden haben. Und das sogar in der Stufe A2, die schon fortgeschrittene Fähigkeiten voraussetzt. In 100 Minuten schriftlicher Prüfung meisterten sie Aufgaben aus den Bereichen Höhrverstehen, Leseverstehen und Textproduktion. Zusätzlich beinhaltete die Prüfung einen mündlichen Teil, wo schon mal der Ernstfall für die Prüfung zur Realschulabschlussprüfung geübt wurde.



Ganz herzlichen Glückwunsch und Chapeau!

137 Ansichten

Comments


bottom of page