TOP - BORS
an der Johannes-Kepler-Realschule in Wendlingen.
Unser Schwerpunkt der „Beruflichen Orientierung an den Realschulen (BORS)“ liegt an der JKR in der Klasse 9.
Nach einem BORS-Starttag am ersten Methodentag des Schuljahres,
werden den Schülern an drei Tagen der Berufsorientierung grundlegende Kompetenzen für die Arbeitswelt vermittelt und Ein- bzw. Ausblicke in ein späteres Berufsleben ermöglicht:
-
BIZ-Besuche im Arbeitsamt Göppingen mit Führung durch unsere
Berufsberaterin Frau Kreppert
-
Selbst-Erkundungsprogramm mit „Start frei!“
-
Bewerbertraining mir auswärtigen Experten der AOK Kirchheim
- Internetrecherche zum Thema Berufsorientierung
Begleitend findet im EWG- und Deutschunterricht eine Vertiefung und Abrundung der Thematik berufliche Orientierung statt, so dass die Schüler bis zum Jahresende in der Lage sind, für sich einen stimmigen Beruf für das einwöchige BORS-Praktikum auszuwählen.
Dieses einwöchige Praktikum findet meist im Zeitraum Februar/März statt. Die Schüler suchen sich eigenverantwortlich ihre Praktikumsstelle. Sollte es bei der Suche der Praktikumsstelle zu Problemen kommen, hilft die Schule.
Zum Abschluss gestalten die Schüler ein BORS-Kompendium über alle angebotenen Aktivitäten, gemachten Erfahrungen und gesammelten Informationen. Dieses Kompendium wird benotet.
Die Note findet Eingang in ein Testat, das am Ende des Schuljahres den Schülern ausgestellt wird. In diesem Testat werden alle erbrachte Leistungen und die Teilnahme an dem
TOP-BORS bewertet. Es werden nur ganze Noten ausgewiesen.
Im Laufe des zweiten Halbjahres wird gemeinsam mit den Eltern ein Berufsinformationstag durchgeführt. Hier sollen verschiedene Berufe vorgestellt werden bzw. für die Schüler die Möglichkeit bestehen, Berufe hautnah erleben zu können.
Erkundigungen in Betrieben finden, gemäß den Vorgaben des Bildungsplans, ab dem Schuljahr 2011/12 in den Wahlpflichtfächern statt.
Abgerundet und begleitet wird BORS an der JKR durch
unsere Berufsberaterin Frau Kreppert, von der Bundesagentur für Arbeit
Göppingen. Frau Kreppert besucht die Klassen 9, bietet individuelle
Beratungstermine für Schüler und Eltern an und führt, speziell für die
Eltern, einen Informationsabend durch.
Planungshinweis für Eltern:
Im Schuljahr 2011-2012 findet das
BORS-Praktikum vom
Montag 19. März 2012 -
Freitag 23. März 2012
statt